Eistauchen - Ice Diver

Eistauchen ist sicherlich eines der extremsten Spezialgebiete des Tauchsports. Es ist ein unbeschreiblich faszinierendes Erlebnis. Ein nicht alltägliches Abenteuer. Eine Selbstbestätigung, die Du nur bei ganz wenigen Dingen erleben kannst. Alle, die einmal damit angefangen haben, sind immer wieder dabei – bei einem der größten Abenteuer des Tauchsports, dem Eistauchen!

Kursziel

Im Eistauchkurs lernst Du alles Notwendige, um dieses extreme Spezialgebiet des Tauchsportes sicher beherrschen zu können. Dazu gehört das Wissen, wie ein Eistauchgang korrekt und sicher geplant werden muss. Du lernst die Sicherheitsausrüstungen kennen und trainierst die speziellen Tauchtechniken und Notfalltechniken.

Für bereits zertifizierte Eistaucher bieten wir geführte- oder selbständige Eistauchgänge an. Alle, die einmal in das Abenteuer Eistauchen “reinschnuppern” wollen, können auch einen Schnupper-Eistauchgang absolvieren.

Kursaufbau

Die zur Vorbereitung notwendigen Theorie und Praxis Einheiten können, entweder an einem Tag bei UP am Attersee, oder im TZW in Wien, absolviert werden. Für eine Teilnahme am Eistauchkurs reicht es natürlich aus an einem dieser Termine teilzunehmen. Bitte teile uns bei der Anmeldung mit, welchen du dir ausgewählt hast.

Da der Kursbeginn am Weißensee am Freitag um 10:00 Uhr ist empfehlen wir die Anreise bereits am Donnerstag abends.

Kurspreis

€ 430,-

Inkludierte Leistungen:

  • 1 Theorie-Lehreinheit im Lehrsaal
  • 1 Modul im Bad oder im begrenzten Freiwasser
  • 3 Freiwasser Schulungstauchgänge
  • 120,- Euro Basisnutzungsgebühr am Weissensee

Alle Preise zuzüglich Brevetierung SSI/SDI: EUR 60,00/30,00 und wenn nötig Badeintritt (kann je nach Bad variieren).

Infos

Im Standard-Paket ist die Miete von Tauchgerät, Lungenautomat, Tarierjacket, Tauchanzug und Spezialausrüstung enthalten. Des Weiteren sind die Luftfüllungen und die Nationalparkgebühr, sowie der Basisbeitrag am Weissensee inkludiert.

Adventure Paket für fertige Eistaucher: € 220,-

Details

  • komplettes Eistauchequipment (Tragegeschirr, Leinen, Schrauben)
  • Organisation der Tauchplätze am See
  • 3 betreute Tauchgänge
  • Luftfüllungen
  • 120,- Euro Basisnutzungsgebühr am Weissensee

Anmeldung:

Unsere Tauchkurse haben nur begrenzte Teilnehmerzahlen. Bitte reserviere rechtzeitig deinen Kursplatz! Dafür wähle bitte einen gewünschten Termin und melde dich für den Kurs an.

Benötigte Voraussetzungen:

SSI/SDI: 18 Jahre | Open Water Diver und 24 geloggte Tauchgänge

Zertifizierung:

SSI/SDI Ice Diver Specialty

Die Tauchlehrer

Unser Instructor Team für den Eistauchkurs wird immer größer! Wer Dieter, oder seinem Team schon mal zugehört hat, wenn sie über das Eistauchen schwärmen, vergisst sofort sämtliche Bedenken bezüglich Temperatur im Wasser oder die Sorge über das Tauchen unter der geschlossenen Eisdecke. Pure Faszination über die gewaltigen Erlebnisse unter der Eisdecke, die ganz sicher nicht allzu viele Taucher auf diesem Planeten erleben können, werden nicht nur erzählt sondern auch wirklich gelebt. Schade ist nur, dass die Eistauch-Saison kurz ist, aber im hohen Norden gibt es ja das ganze Jahr Eis. Darum war 2019 das Erkunden der Eistauchgebiete in Grönland auf dem Programm. 2023 haben wir die Antarktis besucht und betaucht. Unglaubliche Erlebnisse inklusive!